Bachfrisch …

Die Bergische Forelle

„In einem Bächlein helle …“, sah der Komponist Franz Schubert damals den Fisch, dem er nicht nur eine Singpartitur, sondern auch ein ganzes Klavierquintett  widmete: Die Forelle. Zugegeben, weder blickte er in ein bergisches Bächlein, noch sah er die Forelle, die wir heute im Wasser der Talsperren, Teiche und Flüsse erkennen: Die Regenbogenforelle gelangte nämlich erst gegen Mitte des 19. Jahrhundert vom nordamerikanischen Kontinent via England zu uns. Ohne naturschutzrechtliche Einschränkung wurde sie als ausgezeichneter Speise-, Angler- und Zuchtfisch überall in Europa eingebürgert und gilt  heute sogar als „normaler“ Fischbestand.

Die Bachforelle, welche der Musikus symphonisch umschrieb, blieb auch dadurch lange Jahre untergetaucht. Sie wird mittlerweile wieder erfolgreich gezüchtet, meistens zum Wiederbesatz in heimische Gewässer. Gott sei Dank, sagt sowohl der Naturschützer in mir, als auch der Koch, denn sie ist ebenfalls ein hervorragend schmeckender Flussbewohner.

Um die Brücke zur Bergischen Küche zu schlagen, nur so viel: Trotz überwiegender  protestantischen Konfessionszugehörigkeit im Herzogtum Berg, blieb nicht bloß der Karfreitag ein fleischloser Tag. Wie in katholischen Haushalten guter Brauch, gab‘s freitags Fisch. Wer konnte, kaufte Heringe oder Schellfisch, wer nicht, der fing meist illegal Forellen.

Heutzutage steht für viele fest, dass öfter Fisch statt Fleisch auf den Tisch kommen darf: Er ist erschwinglich, gut für die Figur und seine ungesättigten Fettsäuren sind sogar lebensnotwendig.

Bei uns gibt es Huflattich-Blüten dazu, die findet man ab März gerade an heimischen Bachläufen und Kartoffeln im Keller, die  sind im Bergischen Land ein Muss.

Wie es geht? Bitte bei den Rezepte nachschauen –  Guten Appetit!

Pf-button in Bachfrisch ...