Ein toller Tag in Rossel

Abgelegt in  Presse

<Windeck/Kaiserbach-Ebni> Am 19.02.2013 war es soweit: Ein toller Tag mit fleißigen Köchen, Helfern und vielen Gästen wurde an der Förderschule Windeck-Rossel regelrecht gefeiert. Unter dem Motto „Genuss kennt kein Handicap und auch keine Grenzen“  gelang nach wochenlanger Vorbereitung ein Kochevent der „Extraklasse“. Die Unterstufe hatte sich bereits Wochen vorab gründlichst darauf vorbereitet: Einladungen wurden geschrieben, Menükarten erstellt, Dekoration gebastelt, die Rezepte von Eurotoque-Sterne-Maître Uwe Steiniger im Detail besprochen und nicht zuletzt wurde fleißig gekocht.

Rossel-300x200 in Ein toller Tag in Rossel

Kurz vor acht Uhr kam Chefkoch Uwe Steiniger und lud die Lebensmittel in der Rosseler Schulküche ab. Nicht bloß die Lehrküche wurde genutzt, auch alle umliegenden Räume wurden zum Vorbereiten, Anrichten und Lagern benötigt. Nach einer kurzen Lagebesprechung in der Klasse ging es los, es gab viel zu tun. Auf der Menükarte stand:

  • Baum-Prosecco aus leckeren Säften der Region, Pizzahäppchen,
  • Tomatensalat mit frischer Bergminze, Truthahn-Burger auf Avocado, gekräuterte Knusperkartoffeln, Sauerampfer-Sour-Creme, Möhren-Zuchini-Kuchen an Marzipanparfait und Creme Chantilly
  • Kafeespezialitäten


Mit nur einer kurzen Erholungspause schafften es die Schüler mit ihren erwachsenen Helfern, alles auf den Punkt genau zu servieren.

Um kurz vor zwölf trafen die ersten geladenen Gäste ein. Neben den Köchen selbst und deren Eltern waren noch folgende Ehren-Gäste eingeladen:


  • Frau Etten-Splett (ehemalige Schulleiterin) , Frau Thiel (Beigeordnete der Gemeinde Windeck), Herr Wagner (Schulamt), Herr Reinecke (Schuldirektor)Frau Schmidt (Presse), Herr Majer (Förderverein), Frau Bütt (Sekretariat), Herr Hermes (Hausmeister), Frau Tendler und  Frau Kolb (Krankenschwestern) ,Zimka (Schülersprecherin), Frau Blanke (Schulbegleitung)

Mit den anwesenden Lehrern waren insgesamt  38 Personen zu bekochen.


Uwe Steiniger unterstützte dabei die Schnibbel-, Brat und Rührgesellen mit Rat und Tat, den es gelang es, ein wundervolles Essen zu zaubern, welches von allen Seiten großes Lob erfuhr. Die Beigeordnete Andrea Thiel gab an, dass sie „die Leistung der Kinder, sowie die Leckereien vollends begeistert habe“. Auch Frau Sylvia Schmidt von der Presse sprach von einem  „einem wirklich schönen Termin zwischen dem sonst oft so hektischen Getriebe allerorts„. Dabei staunte man auch über die herrlich eingedeckten Tische, die hervorragenden Servierkünste der Kinder und dem eindrucksvollen Gesamtbild: „Ess- und Tischkultur par excellence“, so die Gästschar.

Rossel21-300x200 in Ein toller Tag in Rossel

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag guten Geschmack, Liebe zum Detail, vor allem aber ein enormes Durchhaltevermögen bewiesen. Besonderer Dank gebührt dabei der Projektleiterin Elisabeth Wagner, die viel Zeit und Herzblut in die Vorbereitung des besonderen Tages gesteckt hat. Uwe Steiniger bedankte sich bei der Schule für das riesige Engagement, die sich „durch solch tollen Einsatz die Mitgliedschaft des Euro-Toque-Schulkochclubs regelrecht verdient hat„. Auch World-Toques-/ Euro-Toques-Präsidnet Schassberger ist begeistert , die Förderschule Rossel als neues Mitglied begrüßen zu dürfen: „Toller Einsatz für guten Geschmack, Ess- und Tischkultur gerade an Förderschulen sind wie passende Deckel auf die Töpfe der Euro-Toques. Herzlich Willkommen, Windeck-Rossel!“. Am Ende waren sich alle einig, dass solch ein Event in Rossel auf jeden Fall wiederholt wird.

Pf-button in Ein toller Tag in Rossel

Einen Kommentar dazu schreiben:

Sie müssen eingelogged sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

< ?php if(function_exists('wp_print')) { print_link(); } ?>
Termine
An dieser Stelle infor-
miere ich Sie über meine Termine wie z.B. Koch-
kurse, Veranstaltungen...
Rezepte
Uwe Steinigers Rezepte und viele Kochideen zum Schlemmen sowie Abnehmen und Diät ...
Shop
Weine, Spirituosen, Pasta, Öle, Delikatessen, Accessoires, Gastro, Küche, ...
Pressestimmen
Aktuelle Pressestimmen aus vielen Medien zu Uwe Steiniger ...