Krankheit als Chance

Abgelegt in  Presse
HALLE (SAALE)/MZ. Diabetes! Die Diagnose, sagt Oliver Schreiber, war zunächst mal ein Schock. Ärzte hatten sie soeben gestellt bei Schreibers neun Jahre altem Sohn Philip. „Natürlich waren wir unsicher, natürlich hatten wir Angst“, erinnert sich der Vater. In Schreckstarre verfiel die Familie dennoch nicht. „Man kann sich bemitleiden, aber das hilft ja nicht weiter.“

Wer Schreibers Sohn Philip am Wochenende in der Halle-Messe traf, der sah einen fröhlichen, pfiffigen Knirps, der über seine Krankheit sprach als sei es das Normalste auf der Welt. Mithilfe einer Pumpe spritzt Philip sich inzwischen vor den Mahlzeiten Insulin, jenes lebenswichtige Hormon, das sein Körper nicht herstellen kann.

Ohne Scheu marschierte Philip am Samstag auch auf Matthias Steiner zu. Der Europameister und Olympiasieger im Gewichtheben gehört wohl zu Deutschlands bekanntesten Diabetikern – die Diagnose erhielt er einen Tag vor seinem 18. Geburtstag. Und mit seinen sportlichen Erfolgen macht Steiner natürlich auch allen anderen Diabetikern Mut. Fazit: Diabetes ist eine ernstzunehmende Krankheit – aber man muss sich von ihr nicht das eigene Leben einschränken lassen. Im Gegenteil: Auch mit Diabetes lässt sich alles erreichen!

Den Alltag meistern ohne größere Beeinträchtigungen – dieses Ziel schien wie ein unsichtbares Motto über der Veranstaltung zu schweben, die am Wochenende in den Bruckdorfer Messe-Hallen stattfand. Unter dem Titel „Diabetes-Tour“ und der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados (SPD) präsentierten sich diverse Verbände. Pharma-Konzerne zeigten die neueste Generation von Blutzuckermessegräten, es gab Vorträge und Gesprächsrunden – und wer wollte, konnte gleich vor Ort seinen Blutzuckerspiegel bestimmen lassen.

Die Diagnose als Chance: Auf diesen Nenner brachte es Spitzenkoch Uwe Steiniger. Mit seiner Kollegin Katja Henrichs zauberte er genussvolle Gerichte, die sämtliche Erinnerungen an Diätkost verblassen lassen. Hans Lauber hat gar das Buch dazu verfasst. Es trägt den programmatischen Titel „Schlemmen wie ein Diabetiker“. Fast könne man sagen: „Sei froh, dass du Diabetes hast“, treibt Lauber das Grundprinzip auf die Spitze. Die Krankheit, sie zwingt einen quasi dazu, sich gesünder und bewusster zu ernähren. Und mit einer Pflanze namens Stevia, die die 300-fache (!) Süßkraft des Zuckers besitzt, können Diabetiker inzwischen auf eine natürliche Alternative zum Süßen ausweichen.

Gewichtheber Steiner und der kleine Philip lieferten sich übrigens noch ein ganz besonderes Duell: An der Spielkonsole Wii konnten die jüngsten Messe-Gäste den Spitzensportler in einem virtuellen Tennismatch herausfordern. Philip gewann zu Null. Matthias Steiner konnte es gelassen nehmen – der Gewichtheber gewann fast alle anderen Partien.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, 02.04.2012
von Peter Godazgar
Pf-button in Krankheit als Chance

Einen Kommentar dazu schreiben:

Sie müssen eingelogged sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

< ?php if(function_exists('wp_print')) { print_link(); } ?>
Termine
An dieser Stelle infor-
miere ich Sie über meine Termine wie z.B. Koch-
kurse, Veranstaltungen...
Rezepte
Uwe Steinigers Rezepte und viele Kochideen zum Schlemmen sowie Abnehmen und Diät ...
Shop
Weine, Spirituosen, Pasta, Öle, Delikatessen, Accessoires, Gastro, Küche, ...
Pressestimmen
Aktuelle Pressestimmen aus vielen Medien zu Uwe Steiniger ...